Autonomes Säulenprojekt - ASP

Seit dem Frühjahr 1996 besteht hier in Aachen an der RWTH das autonome Säulenprojekt. Seit dieser Zeit ist es kompetenter Partner in Sachen Säulen in und um die RWTH.

Wer wir sind?

Wir entstammen der Geier-Redaxion - der Redaxion eines kleinen, aber immer wieder auffälligen Flugis an der RWTH, im besonderen der Fachschaft Mathematik, Physik, Informatik.

Was wir tun?

Wir beschäftigen uns mit der Vergangenheit und Gegenwart der Aachener Säulen - schon immer haben Säulen eine tragende Rolle in der Geschichte gespielt. Sie in das Bewußtsein der Bevölkerung zu rufen ist unser Auftrag. Dabei arbeiten wir mit KunsthistorikerInnen aus Aachen und Umgebung zusammen. Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit ist eine kritische Auseinandersetzung insbesondere mit den Säulen am Hof (Kaiserbad) und am Lousberg. Ein zentrales Projekt der Gründungsphase war die Verankerung einer Säule in der Fachschaftsordung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse konnten erfolgreich auf das Studentinnenparlament (SP) übertragen werden. Unsere Arbeit hat bereits hochschulweit und im Rundfunk zu großer Resonanz geführt.

Vorzeigbare Ergebnisse!

Neben den theoretischen und kulturhistorischen Grundlagen verfügen wir über das Know-How und die technische Ausstattung zur praktischen Realisierung unserer Ziele. Unsere Mustersäule ist jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr in der Fachschaft I/1 zu besichtigen.

Ehemals Aktuelles!

Am 14.11.2000 führten wir im Glaspavillon eine Veranstaltung mit dem Titel "Ausstellung: Studentisches Wohnen" durch um uns somit scheinbar aus unserer gewohnten Arbeitsumgebung zu entfernen. Ziele waren neben Werbung für studentische Kunst und Kultur auch der Spaß an der Aktion und das Spiel mit den Zuschauern, der Hochschule und der Presse: Bei dieser Gelegenheit präsentierten wir zum ersten Male unser neues Motto: ASP – Hauptsache, die Presse weiß Bescheid.

Am 29.11.2000 griffen wir in tiefstes Stadtrecht ein und gaben der bis dato namenlosen Gasse den Namen Gasse ohne Namen. Die Aktion kann als voller Teilerfolg gewertet werden...
Zwar wurde das von uns installierte Originalstraßennamensschild bereits nach drei Tagen von der Stadt deinstalliert, jedoch wurde die Gasse daraufhin in Hans-von-Reutlingen-Gasse benannt, was eigentlich ein sicheres Indiz für einen Misserfolg der Aktion ist, da die Gasse – entgegen unserer Absicht – nun auf den Namen eines Goldschmiedes hört. Ausserdem wurden die in der Gasse befindlichen und durch diese Aktion aufzuwertenden Vitrinen, welche bis dahin mit netter Kunst und unglaublichem Spökes befüllt waren, seitdem leider nicht mehr sinnvoll genutzt.

Beratung:

Wer sich vor dem Erwerb einer Säule kundig machen will, erfährt in unserer Säulenberatung Vorund Nachteile diverser Säulentypen und Tips zu Erhaltung und Pflege. Darüberhinaus bieten wir Kurzseminare zum Umschauen von Säulen an (jeden Montag 19 Uhr in der Fachschaft I/1 - auf Anfrage auch Hausbesuche mit unserer mobilen Wandersäule. Von unserer im Wintersemester 96/97 erbauten fünfsegmentige Stecksäule mussten wir uns leider trennen.).

Ziele:

Wir wollen mit unserer Arbeit Zeichen setzen! Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, einen Reader mit einer Dokumentation der Aachener Säulen herauszugeben. Langfristiges Ziel ist die Verankerung der Säule in der Gesellschaft.

Kontaktadresse:

Autonomes Säulenprojekt (ASP)
c/o Fachschaft I/1 der RWTH Aachen
Bisherige Heimat des ASP im Internet: http://www.fsmpi.rwth-aachen.de/ag/asp/
Weitere wichtige Seiten zu studentischen Eigeninitiativen im ASP-Bereich: http://www.fsmpi.rwth-aachen.de/veroeffentlichungen/esinfows00/asp.html
Mail: autonomes(et)saeulenprojekt.de

ASP-Startseite Ausstellung: Studentisches Wohnen - Motivation Ausstellung: Studentisches Wohnen - Konzept

www.saeulenprojekt.de