ASP-Banner
Aus: Aachener Nachrichten 15.11.2000

Den Alltag öffentlich zur Schau gestellt

Studenten im gläsernen Käfig

 

Aachen (an-o). Soviel Aufmerksamkeit hat der Glaspavillon auf dem RWTH-Gelände am Templergraben 64 noch nie auf sich gelenkt: Zur Belebung der studentischen Kultur nutzten Uli Gromke und Julius Reiß das Forum zu einer Selbstdarstellung der etwas anderen Art.

Unter dem Titel "Studentisches Wohnen" boten die beiden Mitglieder der studentischen Initiative "Autonomes Säulenprojekt" Einblicke in einen "typischen" Studentenalltag. In der Zeit von 8.12 bis 22.37 Uhr ließen sie zahlreiche Besucher an ihrem öffentlich zur Schau gestellten Leben teilhaben.

Die Assoziation mit "Big Brother" ist oberflächlich betrachtet nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sich die zwei aus dem Glaskasten nur ungern mit "Container-Kollegen" in Verbindung bringen lassen.

Fester Zeitplan

Um den Eindruck von Voyeurismus oder Effekthascherei von vornherein auszuschalten, richteten sie ihre Handlungen an einem festen Zeitplan aus. In einer "Wohnfläche" von 2,5 mal sechs Metern zeigten sie in Anlehnung an eine Theaterperformance Szenen aus dem Alltag zweier Studierender (14:11 Uhr: Der Schreibtisch wird aufgeräumt). Über Mikrofone wurden Passanten unvermittelt in private Dialoge eingebunden.

Mit dem Projekt schufen die Akteure eine besondere Ausstellungssituation und stellten die Trennung von Kunstobjekt und Betrachter in Frage.

ASP - Hauptsache, die Presse weiß Bescheid.

Mittels Webcam, Videoaufnahmen und Fotografien drehten sie das Verhältnis um und machten die Beobachter zu Beobachteten. Der Glaspavillon war so detailliert mit studentischen Requisiten ausgestattet, dass er häufig Besucher an ihr eigenes Appartement erinnerte.

Besucher, die sich trotz der Kälte, die Ganztags-Ausstellung nicht entgehen lassen wollten, wurde von AStA-Mitgliedern mit Glühwein versorgt. Studienanfänger konnten sich auf Plakaten und in Gesprächen mit den Darstellern über Möglichkeiten der studentischen Selbstverwirklichung informieren.

Sonja Heinen

ASP Selbstdarstellung Ausstellung: Studentisches Wohnen - Motivation Ausstellung: Studentisches Wohnen - Konzept Ausstellung: Studentisches Wohnen - Zeitplan

www.saeulenprojekt.de